Jugendfeuerwehr

In fast jedem Ort in Bayern gibt es freiwillige Feuerwehren – egal ob Großstadt oder Dorf. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich dort ehrenamtlich miteinbringen um ihren Mitmenschen in Notsituationen zu helfen. Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Unsere Jugend in Aktion

jugend1.jpg

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Rieden

image4.jpeg

In unserer Jugendabteilung führen wir den Nachwuchs an den Feuerwehrdienst heran. Jungen und Mädchen von 12 bis 18 Jahren üben und lernen gemeinsam. Regelmäßig fahren die Jugendlichen auf Ausflüge und vertreten die Feuerwehr Rieden auf verschiedenen Wettbewerben.

Unter dem Menüpunkt "Kampagne des Landesfeuerwehrverband" könnt ihr euch weiter informieren.

Jugendliche die sich für unsere Feuerwehr interessieren, sind immer herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft bis zum 18. Lebensjahr ist kostenlos. Nehmt bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.