Fahne

Hier erfahren Sie mehr über unsere Fahne.

Unsere Fahne ist aus dem Jahr 2000 und wurde anläßlich des 125-jährigen Jubiläums unserer Wehr beschafft.

Vereinsfahne1.jpgUnsere Vereinsfahne

Zu unserer Fahne gehören vier Fahnenbänder:

• Fahnenband der Festdamen
  • Fahnenband zum Totengedenken
  • Fahnenband unseres Patenvereins FFW Pühlheim
  • Fahnenband der Fahnenbraut

Nachdem die Feuerwehr Rieden bis zum Jahr 2000 noch keine Vereinsfahne besaß, der Verein aber diese Tradition hochhalten wollte, hat man sich damals entschlossen zum 125-jährigen eine eigene Vereinsfahne anzuschaffen.

Auf der Heimatseite werden Motive aus der näheren Umgebung des Vereins dargestellt, um die Heimatverbundenheit auszudrücken. Hierfür werden gemeinhin Ortsansichten oder ein bekanntes oder historisches Gebäude des Heimatortes gewählt. Wir haben für diese Seite unser renoviertes Feuerwehrhaus in Unterrieden mit der alten Feuerwehrspritze aus dem Jahr 1905 ausgewählt, um die Tradition unserer Feuerwehr anhand des historischen Gerätes mit einer aktuellen Ansicht zu kombinieren.

Vereinsfahne2.jpg

Für die Vereinsseite werden je nach Verein spezifische Zeichen oder Darstellungen gewählt. Für die Feuerwehr sind das z.B. das Motiv des Feuerwehrhelmes mit gekreuzten Beilen oder der heilige Florian. Diesen haben auch wir für unsere Vereinsseite gewählt.