Jahreshauptversammlung 2023

20.01.2023
Jahreshauptversammlung 2023 im Gasthaus Reif Unterrieden den 20.01.2023 um 19:00 Uhr

RIEDEN – Die rege Beteiligung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rieden bewies die große Zusammengehörigkeit im Verein. Zudem bewiesen auch der Altdorfer Bürgermeisterstellvertreter Thomas Dietz, Altdorfs Feuerwehrkommandant Martin Bösl und Stadtrat Karl-Heinz Gottschalk ihre Sympathie zu der Riedener Wehr. Nur Positives berichtete Vorsitzender Jörg Capone von seinem Verein, nämlich keinen Austritt, dafür mit sechs Neueintritten den Trend der letzten Jahre fortgesetzt. Mit 149 Mitgliedern hat die Feuerwehr ihren bisher höchsten Stand erreicht; 42 von ihnen sind Aktive zu denen noch 14 Jugendliche kommen. Erfreulich auch das rege Wiederaufleben des Vereinsgeschehens nach langer Corona-Pause. Neben den vier Vorstandssitzungen kamen vor allem ein Kameradschaftsabend, das Jahresabschlussessen und eine gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen veranstaltete Weihnachtsfeier gut an. Gleich positiv konnte auch Kommandant Matthias Lill von seiner aktiven Mannschaft berichten. Zu elf Einsätzen wurde alarmiert, dazu gesellen sich noch sechs Sicherheitswachdienste. Trainiert dazu wurde in 13 Übungen, ein Leistungsabzeichen wurde erfolgreich abgenommen. Erfreulich auch der Kassenstand, den Dominik Reif vortrug. Er nahm im abgelaufenen Jahr wieder etwas zu.  Peter Hupfer bescheinigte eine korrekte Kassenprüfung, woraufhin die Vorstandschaft entlastet wurde. Gespannt wurde der Bericht über die Jugendfeuerwehr erwartet, der vom Betreuer Michael Haas vorgetragen wurde. Sie setzte sich zum Jahresbeginn aus 13 Jugendlichen zusammen, darunter zwei Mädchen. Fleißig wurden die zehn Übungen mitgemacht, ein Besuch bei der Nürnberger Flughafen-Feuerwehr blieb nachhaltig in Erinnerung und der Wissenstest zum Thema „Brennen und Löschen“ wurde von sechs Jugendlichen bravourös bestanden. Die Jugendwarte Dominik Reif und Michael Haas nahmen dazu noch an Jugendwartsitzungen teil. Von 1. Vorsitzenden Jörg Capone wurden sieben Mitglieder für 25, 50 und 60 Jahre geehrt, Kommandant Matthias Lill beförderte sieben Kameraden und ehrte sechs für 10, 20 und 30 Jahre aktiven Dienst. Der Ernennung von Jürgen Kermer zum Ehrenmitglied wurde vollständig zugestimmt.

Die Namen  der Personen von links nach rechts